Frühling an der Müritz Frühling an der Müritz

Frühling an der Müritz

Der Lenz ist gekommen – es lebe die Liebe!Bei Mensch und Tier erwachen die Triebe:Die Pflanzen der Sonne entgegen streben.An den Ufern der Müritz regt sich das Leben.Hoch in den Bergen noch Schifahrerglück.Der Winter schwächelt und zieht sich zurück.

Der Frühling beginnt seinen herrlichen Reigen!Die Weidenkätzchen am Baum sich zeigen:Und auf dem Feld die Saaten grün’n.Im Garten vorm Haus die Krokusse blüh’nWer hat am Kirschbaum die Knospen getrieben?Wo ist der Schnee von neulich geblieben?

Beendet ist nun die Winterruh!Die Kraniche fliegen und rufen uns zu:Im Buschwerk zwitschern die Frühlingssänger.Die Sonne scheint täglich ein wenig länger.Graugänse fliegen in Schwärmen nach Norden.Was ist aus dem Eis auf der Müritz geworden?