Gemeindechronik

Gesundes Essen liegt uns am Herzen

Kita Klink Projekt gesundes EssenDer April stand bei den“ Klinker Knirpsen“ ganz unter dem Motto „Tischlein deck dich, Gesundes ess ich …!“ Viele Aktionen wurden vom Erzieherteam, Kinder und Eltern gemeinsam vorbereitet. So konnten die Kinder bei einer Exkursion zur AHG Klinik Waren beobachten, wo ihr Mittagessen gekocht wird.

In den Gruppen besprachen sie die Ernährungspyramide, kochten Ketschup und backten leckeres Körnerbrot. Auch das Herstellen und Probieren von bunten Smoothies machte allen viel Spaß. Besondere Höhepunkte waren der Auftritt des Bauchredner Wolfgang Schott mit seinem Programm „Lecker, lecker!“, der Besuch der Auszubildenden zu zahnmedizinischen Fachangestellten der Beruflichen Schule Waren, die mit den Kindern einen ganzen Vormittag gestalteten zum Thema „Gesund beginnt im Mund!“ Zum Abschluss des Kita-Projektes war die Ernährungsberaterin für Kinder, Frau Kerstin Sündermann, zu Gast in der Kita. Am Vormittag konnten die Kinder ihr eigenes Gebäck mit vielen gesunden Körnern herstellen. Abends waren alle interessierten Eltern in die Kita eingeladen. Frau Sündermann, entführte die Eltern zunächst in die „Theorie der gesunden Ernährung“, danach wurde gekocht, gebraten, gemixt, gerollt, geschnitzt und dekoriert. Innerhalb von 2 Stunden hatten 34! „Köche“ (Eltern und Erzieher) ein leckeres Menü „gezaubert“. Alle waren sich hinterher einig; es war ein tolles Projekt, mit Spaß und viel Wissenswertem!

 

  • kita_klink_essen_002
  • kita_klink_essen_003
  • kita_klink_essen_032
  • kita_klink_essen_035
  • kita_klink_essen_041
  • kita_klink_essen_045
  • kita_klink_essen_060
  • kita_klink_essen_sdc12229
  • kita_klink_essen_sdc12321
  • kita_klink_projekt_1875
  • kita_klink_projekt_1893
  • kita_klink_projekt_1948
  • kita_klink_projekt_1991
  • kita_klink_projekt_2018